Publikationen von Dr. Linda Maeding
MONOGRAPHIEN UND SAMMELBÄNDE:
Zus. mit Marisa Siguan, Loreto Vilar, Rosa Pérez (Hrsg.): Kreuzwege, Neuwege. Literatur und Begegnung im deutschen und spanischen Exil. Würzburg: Königshausen & Neumann 2015.
Kompositionen der Erinnerung. Gedächtnis und Poetik in deutschen und spanischen Exilautobiographien. Würzburg: Königshausen & Neumann 2013.
Zus. mit Rosa Pérez (Hrsg.): Blicke auf Auschwitz. Deutsch-spanische Relektüren. Marburg: Tectum 2011.
AUFSÄTZE:
Wirklichkeit und Verlangen: Kulturelle Differenz bei Luis Cernuda und Gustav Regler. In: Marisa Siguan, Loreto Vilar, Rosa Pérez, Linda Maeding (Hrsg.): Kreuzwege, Neuwege. Literatur und Begegnung im deutschen und spanischen Exil. Würzburg: Königshausen & Neumann 2015, 61-84.
Gespräch und Schweigen. Zum Ort der Dichtung im Briefwechsel. In: Gernot Wimmer (Hrsg.): Ingeborg Bachmann – Paul Celan. Historisch-poetische Korrelationen. Berlin: De Gruyter 2014, 93-109.
Vom Gesamtkunstwerk Richard Wagners zum Lebenden Kunstwerk Adolphe Appias: Bühne und Bühnenreform am Beispiel von Tristan und Isolde. In: Berta Raposo (Hrsg.): Richard Wagner. Ein einziger Rezeptionsfall. Heidelberg: Winter 2014, 129-148.
Dingwelten in Auflösung. Zum Traumcharakter des Exils bei Rudolf Leonhard und María Teresa León. In: Exilforschung. Ein internationales Jahrbuch 31 (2013), 157-177.
Zwischen Fiktionalisierung und Metanarrativität: Beispiele experimentellen Schreibens im spanischen und deutschen Exil. In: Marta Fernández, Miriam Llamas und Paloma Sánchez (Hrsg): Rückblicke und neue Perspektiven – Miradas retrospectivas y nuevas orientaciones. Bern/Berlin: Lang 2013, 221-232.
Der Prinz von Homburg, „ein Traumstück“. Wirklichkeitsverhältnisse in der Opernbearbeitung von Ingeborg Bachmann und Hans Werner Henze. In: Berta Raposo und Ingrid García-Wistädt (Hrsg.): Heinrich von Kleist: Crisis y modernidad. Valencia: UPV 2013, 149-158.
Zwischen Traum und Erwachen. Walter Benjamins Surrealismus-Rezeption. In: Revista de Filología Alemana, 20 (2012), 11-28.
Gespenstische Landschaften. Zur Erfahrung geschichtlicher Zeit nach der Wende bei W. Hilbig und H. Müller.In: Torben Lohmüller und Marta Fernández (Hrsg.): 20 Jahre Mauerfall – Diskurse, Rückbauten, Perspektiven. Frankfurt a.M./Bern: Lang 2012, 129-148.
Vertraute Fremde. Erzählen und Alterität bei Rafik Schami. In: Anuari de Filologia. Literatures Contemporànies, 1 (2011), 1-22.
„Sprich auch du“. José Ángel Valentes Celan-Übersetzungen als Ort einer Begegnung. In: Linda Maeding und Rosa Pérez Zancas (Hrsg.): Blicke auf Auschwitz. Deutsch-spanische Relektüren. Marburg: Tectum 2011, 123-143.
La memoria como práctica simbólica: tras las huellas de una historia traumática. In: María G. Navarro u.a. (Hrsg.): Claves actuales de pensamiento. Seminario Internacional de Jóvenes Investigadores. Madrid: Plaza y Valdés 2011, 73-92.
Zur Autobiographik von Germanisten im Exil: Selbstbestimmung und Selbstreflexivität bei Bernhard Blume und Egon Schwarz. In: German Quarterly 83-4 (fall 2010), 485-502.
Im ‚Kreuzverhör mit dir selbst’: Autobiographisches Schreiben in Christa Wolfs Kindheitsmuster. In: Jordi Jané und Marisa Siguan (Hrsg.): Was bleibt? Christa Wolf y los temas literarios de la reunificación alemana. Barcelona: SGE 2010, 133-144.
Crónicas de la pérdida. Temas y motivos en la literatura autobiográfica del exilio alemán y español. In: Miguel Cabañas Bravo u.a. (Hrsg.): Analogías en el arte, la literatura y el pensamiento del exilio español de 1939. Madrid: CSIC 2010, 303-314.
Fausto en el contexto de la memoria cultural. In: Arno Gimber und Isabel Hernández (Hrsg.): Fausto en Europa. Visiones de los demonios y el humor fáustico. Madrid: Ed. Complutense 2009, 123-145.
Der Schriftsteller als Chronist: Hans Sahls Exil-Memoiren. In: Estudios Filológicos Alemanes 18 (2009), 343-354.
»die deutsche Misere«. Geschichte, Gewalt und Differenz in Heiner Müllers Germania-Stücken. In: Ortud Gutjahr (Hrsg.): Intrakulturelle Fremdheit. Inszenierung deutsch-deutscher Differenzen in Literatur, Film und Theater nach der Wende. Würzburg: Königshausen & Neumann [im Druck].